Sonntag, 31. Januar 2010

Die Geschichte vom Chinesischen Bauern

möchte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten, sie enthält nämlich sehr viel Wahres - und sie wurde gerade von einer meiner Bäuerinnen  in unserer Liste verschickt, einer der ich jede Menge Hochachtung zolle, denn die verdient sie nach einem Neuanfang OHNE Hof incl. Eltern, aber MIT Mann und Kindern :

Die Geschichte vom Chinesischen Bauern

In einem chinesischen Dorf lebte ein Bauer, der ein prächtiges Pferd besaß. Alle beneideten ihn um dieses Pferd. Wenn sie ihn trafen sagten Sie zu ihm: "Was hast Du für ein Glück mit diesem Pferd." Doch der Bauer antwortete gelassen: "Ob es Glück ist? Wer weiß es?"

Eines Tages lief ihm das Pferd davon. Nun kamen die Menschen im Dorf und sprachen ihr Mitleid aus: "Was hast Du für ein Pech." Doch der Bauer antwortete gelassen: "Pech oder Glück? Gut oder schlecht? Wer weiß es?"

Einige Tage später war das Pferd plötzlich wieder da. Mit ihm im Gefolge kamen drei Wildpferde. Die Dorfbewohner rieben sich die Augen und waren sehr verwundert: "Was hast Du für ein Glück!". Wieder antwortete der Bauer: "Pech oder Glück? Gut oder schlecht? Wer weiß es?"

Der Bauer hatte einen Sohn. Und dieser versuchte am nächsten Tag eines der Wildpferde zu reiten. Doch dieses warf ihn ab und dabei brach sich der Sohn ein Bein. Die mitfühlenden Dorfbewohner spendeten abermals ihr Mitleid: "Was hast Du für ein Pech. Jetzt kann Dir Dein Sohn nicht bei den Feldarbeiten helfen und Du musst ganz alleine alles schaffen." Doch der Bauer erwiderte nur: "Pech oder Glück? Gut oder schlecht? Wer weiß es?"
Am nächsten Morgen kamen die Soldaten des Kaisers ins Dorf. Sie rekrutierten junge gesunde Männer für die Armee, die für den Kaiser in den Krieg ziehen sollte. Als sie den Sohn des Bauern mit seinem gebrochenen Bein sahen, ließen sie ihn im Dorf zurück. Die anderen jungen Männer des Dorfes mussten mit den Soldaten in den Krieg ziehen und kamen nie wieder zurück.


Freitag, 29. Januar 2010

Ich war gerade bei TAUSENDSCHÖN......

...und kann mich wieder so gar nicht  einkriegen ob ihrer tollen kreativen Ideen! Und wie sie es immer wieder schafft, die Dinge zu inszenieren - eigentlich müßte sie mal einen Bildband herausgeben! Ich würde ihn sicherlich kaufen und gucken gucken gucken.......und viele andere würden ihn auch kaufen und gucken gucken gucken.......und dann würden ihn noch mehr Menschen kaufen und schwuppdiwupp müßte die liebe SILKE nicht mehr überlegen, ob sie und klein Tausendschönchen mit nach Afrika fliegen! Träum träum......ja, dazu läd Silkes Blog mich immer wieder ein!

Und da ich Euch schon lange diese Hammer Strumpfhose und meinen passenden Hirschrock zeigen wollte mach ich das gleich mal denn zu einem Beitrag gehört auch ein Foto:

Und das passende Märchenhaus für den Rotkppchenvorhang hätte ich auch schon!;-)

Sonntag, 24. Januar 2010

ZWERGE auf meinem Mantel.....

....hätte ich gerne noch in DIESEM Winter, aber

1. sind es bei uns immer noch Minus 11 Grad, d. h. für mich hier in einem der wärmsten Räume, Wohnzimmer, knapp 16 Grad
und
2. ist mein Näh-/Stickzimmer NOCH viel kälter (altes Haus eben)
und
3. bin ich einfach zu ungeduldig, denn der Wollstoff will nicht so wie ich will, das fängt beim Einspannen an, ich brech mir die Finger mit dem Vlies drunter. Nun hab ich es beim 4. Zwerge endlich OHNE Vlies geschafft, aber auch mit viel Kraft und der Lust auf "Ausfensterschmeißen". So und nun???? Hinten ein Stück Vlies mit Sprühkleber aufkleben aber der klebt dann auf dem flutschigen Satin, oder doch Klebevlies bestellen und wenn welches, gibt verschiedene Stärken und überhaupt...........Außerdem träum ich ja noch davon, den Mantel mit einem schönen Stoff gefüttert zu kriegen, alleine kann ich das sicher nicht, aber vielleicht finde ich ja eine andere Lösung - wenigstens in der Kapuze wäre doch ein schöner Zwergenstoff das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen:
und
4. liegt mir das Applizieren scheinbar auch nicht im Blut bzw. ich bräuchte noch DIE Anleitung dafür.

Trotzdem hier schon mal ein paar Bilder, wird bestimmt ein schönes Teil und ich freu mich auch schon drauf und aller Anfang ist eben schwer, ich vergleiche das gerne mit meinen ersten Versuchen am PC.........."warum muss man denn oben in diese Zeile www eingeben?????"......und HEUTE.......! So, hier sollte eigentlich ein Stück stoff als Mütze appliziert werden, hat sich aber mit Begeisterung um den Stickarm gewurschtelt, so dass ich Mühe hatte, das Ganze überhaupt heil herauszubekommen. Da muss ich irgendwas mit "Handarbeit" drüber machen:


ZWERGE und SPRÜCHE an der Wand



"DER KÜRZESTE WEG ZWISCHEN ZWEI MENSCHEN IST EIN LÄCHELN."




denn die ZWERGE beschäftigen mich sehr, sei es ich lese Justus ERAGON vor (mittlerweile den 2. Teil) oder ich sticke an meinem Mantel (siehe nächster Post) oder oder oder - ich liiiiiebe sie einfach! Und deshalb mussten sie auch an die Wand an der "aufgeräumt" wurde!




1000 DANK an TAUSENDSCHÖN für diese wunderschönen Zwerge die ich besonders in mein großes Herz geschlossen habe - auch, wenn die Familie allmählich tatsächlich an meinem Verstand zu zweifeln scheint!

Ich muss mir hier in meinen vier Wänden "meine Welt" schön machen, sonst dreh ich durch!
Komme mir mittlerweile vor wie ein Jammerlappen - so war ich doch früher nicht!!!!!
Warum kann denn nicht mal was positiv laufen? Endlich mal wieder mit Freude in die Zukunft blicken........... Ist einfach nicht! Mir kommt es so vor, als wenn der, der schon genug gebeutelt ist, immer noch eins drauf kriegt - ja, ICH kann viel vertragen, aber genug ist auch genug, meine Nerven liegen blanker als blank und ich hab keine Ahnung, WIE ich das ändern soll!
Das bin doch nicht ICH, die lebensfrohe und immer lachende Andrea????

So und das war mein erster und einziger "Ausbruch" dieser Art hier;-)


Aber zurück zu meinen vier Wänden die nun zwergig gemütlich sind und zum Aufbauen auch noch einen passenden Spruch bekommen haben - der aber auch nicht an meiner Wand halten will! Falls es jemanden mit einer Idee gibt, WIE ich diese FEST und unablösbar fest kriege???

"DAS GRÖßTE GLÜCK IST DIE SUMME KLEINER FREUDEN."





Dienstag, 19. Januar 2010

Sentimental.........

....bin ich gerade, haben in meiner Mailingliste der Bäuerinnen das Thema Erstlingskleidung behalten oder nicht!

Dabei fiel mir das Jäckchen mit passender Mütze ein, was ich für meine Ältste vor fast 26 Jahren gestrickt habe! Die Sachen, die es zu kaufen gab, waren synthetisch und das mochte ich noch nie!
Und nun find ich das Set auch noch auf den ersten Griff um es zu fotografieren - wow! Bin von mir begeistert!

Ihr seht, mein Farbgeschmack hat sich nicht verändert:

Schnee Schnee Schnee und.....




.....immer noch Minustemperaturen!

Der Hund mag es ja toll finden und unser Dorf sieht auch wunderschön aus, aber:

Ich bin es sooooo leid!

Mein Geburtstag ist zwar vorbei....



.....aber es gab noch "Nachschlag"!

Als erstes habe ich mir die Tulpen, die ich so viele Jahre von meiner Mama zum Geburtstag bekam, in diesem Jahr dann selber gekauft! Immer an meinem Geburtstag gab es die ersten Tulpen des Jahres für mich..........ich sollte nicht darüber schreiben..........das läßt die Tränen nur wieder laufen........die, die ich so oft für versiegt halte..........Ich liebe Tulpen und ich weiß noch, als ich damals hierher zog in die Uckermark, da gab es im Januar noch keine Tulpen!!!!!! Ich weiß nicht, wo meine Mama sie dann her hatte , wenn sie denn zu meinem Geburtstag hier war, es gab sie auf jeden Fall, immer so schön mit Tannenzweigen dazwischen, und ich merk gerade, DIE hab ich vergessem dazwischen zu stecken:



Sabine fiel bei einem Besuch im Dänischen Bettenlager auf, dass sie ja noch ein Geschenk für mich vergessen hatte - und was für ein`s!! Genau um diesen Nähkasten bin ich schon ewig rumgeschlichen, hab mich aber immer überzeugt, dass ich ihn nicht brauche - nun ist er doch mein:


Und am Sonntag kam Mascha, stellte diese tolle Tasche auf den Tisch - und als ich sie dann schon neiderfüllt bewunderte, sagte sie: Das ist Dein Geburtstagsgeschenk - obwohl wir nicht eingeladen waren (ich wollte nämlich niemanden sehen!
Die ist sooooo schön, die Tasche, ich muss mir nur noch irgendwie einen langen Riemen dran machen zum ""!

Montag, 11. Januar 2010

MAMA - heute sind es zwei Monate.......

.....die Du nicht mehr bei uns bist ! Es vergeht kein Tag an dem ich nicht ganz oft und viel an Dich denke. Immer noch ist mir unbegreiflich, dass Du nicht mehr wiederkommen sollst sondern nur noch ein Häufchen Asche in einer Urne bist, versenkt an meinem Geburtstag in der Ostsee!
Ich träume ganz ganz oft von Dir und das Aufwachen ist dann traurig! So wie es eben überhaupt traurig ist, dass DU nicht mehr da bist! Du fehlst mir sehr! Noch kann ich mich genau an Deine Stimme, Dein Lachen, Deinen Gang, Deine Art Dich zu bewegen, erinnern. Aber bleibt das?????

"Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen.
Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen
Sie euch nie über das Wesentliche.
Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme?
Welche Spiele liebt er am meisten?
Sammelt er Schmetterlinge?
Sie fragen euch. Wie alt ist er?
Wieviel Brüder hat er?
Wieviel wiegt er?
Wieviel verdient sein Vater?
Dann erst glauben sie ihn zu kennen."
(Zitat aus dem kleinen Prinzen)


Sonntag, 10. Januar 2010

7 Zwerge am Fenster im Nähzimmerchen

innen

So und nun ist sie endlich endlich fertig - die Gardine im Nähzimmerchen!!!!! Ich bin soooo begeistert und könnte dort sitzen und bewundern und bewundern!;-)

zum Hof und nur für`s Foto umgedreht

Und meine erste Grönö-Lampe hab ich auch endlich vollendet! Freufreufreu!



Gestern habe ich noch angefangen, meinen Dufflecoat mit meinen lieben Freunden zu besticken, da ich die Stickgeschwindigkeit aber halbiert habe, dauert jeder Zwerg seine Zeit UND: Das Einspannen......ich könnte verrückt werden, bevor ich endlich Unterlage und Mantel eingespannt bekomme! Und einen Rock habe ich, mal wieder mit einem Reh, ich liebe sie halt, bestickt!

All das bedeutet für mich sehr viel: Ich krabbel nämlich so langsam wieder aus meinem Loch heraus!!!!!!

Nur die Kneipenbuchführung, die ich für Freunde so nebenbei mache, die schiebe ich vor mir her und schiebe und schiebe..........wie ich meinen Bürojob mal geliebt haben kann, ist mir momentan unvorstellbar!

Wer schon mal ein Burnout hatte, der weiß, wovon ich spreche und wieviel das kleinste Erfolgserlebnis da bedeuten kann!

Frühjahrsdeko.......und neue Fotowand.......

..... mußte jetzt sein. Meine Güte ist das immer eine Arbeit, den ganzen Weihnachtskram wieder ab- und dann wegzuräumen!

Meine in diesem Zuge frisch geputzten Fenster sind jetzt schneenass und überhaupt paßt die Deko so gar nicht zum Wetter!

Nicht zu ändern, das bleibt jetzt so!
Gleichzeitig hab ich einen Rappel gekriegt und alle alle Fotos, die hier im Wohnzimmer hingen, eingesammelt, endlich mal entstaubt und an eine Flurwand gehängt, wo die Tapete nicht mehr so 1 a ist. Ich kann aber nicht tapezieren und mein lieber Mann hat ein echtes Hör- und Aufnahmeproblem, wenn es um Arbeiten zu Hause geht! Umgekehrt, will er was von MIR, muss das natürlich sofort fluppen - und tut es auch!

Aber bevor ich mich noch ewig ärger (wie auch darüber, dass mir mein Froschkönig Bild in der Küche nun schon drei Mail runtergesaust ist und nun entsprechende Macken hat, weil die Saughaken auf den Fliesen nicht halten oder dass der Garnrollenhalter immer noch auf dem Boden steht und nicht an der Wand hängt) suche ich mir Alternativen. So sieht die Wand im Flur jetzt wieder schick aus!



Gilbert ist überhaupt nicht aufgefallen, dass das Wohnzimmer nun viel viel ordentlicher aussieht - aber Jonathan war total erschrocken: Ups, wie sieht es denn HIER aus???? Alles so leer!!!!! BLeibt aber nicht so, ich hab schon eine Idee......
Ich hab nur leider mal wieder keine "VorherBilder" gemacht, mal sehen ob ich noch eins finde!

LINA webt!;-)






Ob es die Naturschule ist? Oder die Gene von Mama?????
Wie auch immer, Lina hat so ganz andere Interessen als ihre Brüder. So hat sie seit neuestem das Weben für sich entdeckt:

Hundezuwachs, ein Wachhund, bei Charlotte


Charlotte ist ja in das Haus meiner Eltern gezogen. Echt schnuckelig, da kann man schon neidisch werden, so viel Freiheit und so ein schönes Häuschen............ICH bin mit 20 gleich von zu Hause in die Ehe gezogen!;-) Alleine hätte ich auch gerne mal gelebt, aber das kam für meinen Vater nicht infrage - und ich gehöre noch zu der Generation, die Respekt vor den Eltern hatte......



So gibt es jetzt bei Charlotte "Ossi", einen kleinen süßen Boxerwelpen, als Wachhund *hihi*!



Er verträgt sich ausgezeichnet mit unserer Miss Piggy - hab ich eigentlich erzählt, dass diese in der Silvesternacht ausgebüxt ist und wir sie am nächsten Tag für 80 €aus dem gut 40 km entfernten Tierheim "auslösen" durften?????? Leider hatte das Heim so ein schlechtes Chiplesegerät, dass dieser nicht erkannt wurde und wir so erst Neujahr mittag erfuhren, wo unser Hund abgeblieben ist - da hab ich nämlich endlich die Polizei angerufen!


Zuckerstangen oder der Baum steht immer noch

Einige Tage NACH Weihnachten fiel mir heiß ein: Die TEUREN Zuckerstangen hängen gar nicht am Baum!!!!!!!!

Nachdem ich sie bei einem meiner Heimatbesuche gekauft hatte, angsthabend, dass es sie hier nicht geben könnte, sah ich sie dann natürlich doch überall und das, wie so oft, viel viel günstiger!
Dann hab ich sie wohl vor Ärger darüber, dass ich wieder nicht abwarten konnte (das ist so eine ähnliche Krankheit bei mir, wie die, immer alles was günstig oder womöglich noch reduziert ist, gleich mehrfach zu kaufen!, gleich ganz aus meinem Hirn verbannt - bis ich sie dann irgendwo hängen sah, nur nicht an MEINEM Baum!

So hab ich ihn dann nachgeschmückt und nachdem er beim Aufstellen schon zig Nadeln verloren hat steht er dafür jetzt wie eine Eins und verlierte gar keine mehr! Ich kann mich also auch noch nicht trennen und bin jetzt schon sicher: Im nächsten Jahr wieder so ein kleiner Baum, der im Wohnzimmer gut seinen Platz findet! So also trotz des fortgeschrittenen neuen Jahres noch einmal der Baum.